PM 8 - 25.04.2016

DGB - Demonstration und Kundgebung zum 1. Mai in Bremerhaven

Unter dem Motto “Zeit für mehr Solidarität – viel erreicht und noch viel vor!“ ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund zur Teilnahme an der Demonstration und Kundgebung in Bremerhaven auf. Bis 10:00Uhr sammeln sich die Gewerkschafter in der Hinrich-Schmalfeldt-Straße vor dem Gewerkschaftshaus. Von dort geht es über die Hafenstraße zum Platz vor der Großen Kirche, wo um 11:00Uhr die Kundgebung zum Tag der Arbeit beginnt.

„Wir haben in diesem Jahr die neue Staatsekretärin im Bundesarbeitsministerium und Gewerkschafterin Yasmin Fahimi als Hauptredner gewinnen können“, freut sich DGB-Vorsitzender Lutz Bock. Neben Yasmin Fahimi und Lutz Bock werden Cem Cardirci für die MigrantInnen und Malte Pertzsch, für die Gewerkschaftsjugend, Redebeiträge beisteuern.

„Zusammen mit den Gewerkschaften und beteiligten Vereinen haben wir wieder ein tolles Kulturprogramm für unser traditionelles Fest nach der Kundgebung auf die Beine gestellt. Ab 12:00 Uhr werden Tanz und Folklore befreundeter Vereine, moderiert von Jochen Hertrampf vom Kulturbüro Bremerhaven, für mächtig Stimmung sorgen“, ist Lutz Bock überzeugt.

Einen besonderen Bonbon haben die Gewerkschafter dann für alle Rock´n Roll-Fans dann noch im Programm. Zum Abschluss des Programms wird die auch überregional bekannte Gruppe Rock`ín Chairs nochmal für Stimmung auf dem Platz vor der Großen Kirche sorgen.
Wie schon in den vergangenen Jahren, wird es wieder ein buntes kulinarisches Angebot aus vielen Kulturen geben.