PM 6 - 13.04.2016
21.04.2016, Bürgerzentrum Neue Vahr

HB: Veranstaltung 'Solidarität statt Schwarze Null - Zusammenhalt in Bremen gestalten'

VA des DGB Bremen-Elbe-Weser in Zusammenarbeit mit der AWO/Universität der dritten Generation

Neben einer großen Anzahl sozial benachteiligter Bremerinnen und Bremer leben viele Schutzsuchende in der Stadt. Bremen steht derzeit vor großen Herausforderungen, besonders in den Bereichen der Bildungs-, Wohnungsbau- und Arbeitsmarktpolitik. Eine der größten Herausforderungen wird sein, den sozialen Zusammenhalt in der Stadt zu stärken. Mangelnde Investitionen dürfen nicht zu Verteilungskämpfen führen. Wichtig ist, dass die Menschen in Bremen zusammenstehen, miteinander ihre Zukunft gestalten und sich gegenseitig nicht als Konkurrenz wahrnehmen.

Was aber ist erforderlich, um diese Herausforderung zu bewältigen? Wie schafft Bremen die Rahmenbedingungen für ein soziales Miteinander? Wie ist die Situation derzeit? Welche Pläne verfolgt der Senat, um Chancen für alle Menschen in Bremen zu schaffen? Was es braucht, ist kein Populismus, sondern durchdachte Antworten auf die gegenwärtigen Fragen.

Termin: Donnerstag, 21.04.2016 um 19 Uhr

Ort: Bürgerzentrum Neue Vahr, Berliner Freiheit 10, 28327 Bremen

Rede und Antwort stehen:

Dr. Claudia Bogedan, Bildungssenatorin (SPD)

Annette Düring, Vorsitzende DGB Bremen

Uwe Eisenhut, Fachbereichsleiter Asyl, AWO Bremen

Rolf Prigge, Sozialwissenschaftler, ehem. Institut Arbeit und Wirtschaft

Moderation: Silke Harth, Integrationsbeauftragte

Grußwort: ‚Die europäische Perspektive der Flüchtlingspolitik‘ – Dr. Joachim Schuster, Mitglied des Europäischen Parlaments (SPD)

Anmeldung erwünscht unter

Telefon: 0421/790257, Mail: b.steinmann@awo-bremen.de