PM 16 - 26.08.2017

DGB Bremen wählt Annette Düring zur Vorsitzenden

Die Delegierten vom DGB Bremen kamen heute, 26.08.2017, zusammen und wählten ihren Vorstand. Annette Düring wurde in ihrem bisherigen Amt bestätigt. Im Stadtvorstand Bremen sind alle acht im DGB organisierten Gewerkschaften vertreten.

In einem Leitantrag des DGB zum Thema „Bremen 2030 – Das „Land mit Zukunft“ aktiv mitgestalten“ wurden gewerkschaftspolitische Ziele für Bremen formuliert. „Wir wollen, dass Arbeitsmarktpolitik stärker auf die Förderung Guter und existenzsichernder Arbeit ausgelegt ist. Deshalb muss ein Schwerpunkt auf die Bekämpfung von Niedriglöhnen sowie auf ein Zurückdrängen prekärer Beschäftigungsverhältnisse gelegt werden“ heißt es im Leitantrag. Aber auch allgemeinpolitische Themen, wie Mitbestimmung, Bildung, Wohnen und Flächenentwicklung in Bremen, werden darin angesprochen. Der Leitantrag wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Ein zweiter Antrag thematisierte Mitbestimmungsmöglichkeiten in Betrieben und Dienststellen. „Der DGB Stadtverband Bremen setzt sich auf allen politischen Ebenen dafür ein, dass die Rechtsstellung und vor allem die Mitbestimmungsrechte der betrieblichen Interessenvertretungen verbessert und gestärkt werden“ heißt es darin.

Annette Düring resümiert: „Die Konferenz hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, dass alle Gewerkschaften an den Tisch kommen und gemeinsam über die politischen Handlungsmöglichkeiten in Bremen sprechen. Jetzt sollen diese Vorschläge mit der Politik weiter erörtert werden“.