PM 3 - 02.03.2017

HB: ErzieherInnen sind keine Container!

Gewerkschaften legen Lösungsvorschlag zur desolaten Fachkräftesituation im Kita-Bereich vor

Bremen: Im Zusammenhang mit der Schaffung von Kita Plätzen arbeitet die Senatorin für Kinder und Bildung mit Hochdruck an der Schaffung neuer Einrichtungen. Mit der Aufstellung von Containern und Neubauten in den nächsten Jahren entstehen tausende neue Kita- und Krippenplätze in Bremen, damit einhergehend ein zusätzlicher Bedarf an qualifizierten Erzieherinnen und Erziehern.
Für den Betrieb der neuen Einrichtungen werden 750 zusätzliche ErzieherInnen gebraucht. Schon heute lassen sich nicht alle freien Stellen besetzen. Da die Fachausbildung länger als die Aufstellung von Container dauert, hat eine Arbeitsgruppe von Fachkolleginnen aus den Arbeitsfeldern Praxis und Ausbildung von ver.di und GEW einen gemeinsamen DGB-Lösungsvorschlag erarbeitet.
Kern des Vorschlags sind:
- Die Attraktivität der Arbeit durch die Schaffung von Aufstiegsmöglichkeiten erhöhen
- Schaffung der Möglichkeit einer bezahlten praxisintegrierten Ausbildung
- Verbesserung der Möglichkeiten zur Vereinbarung von Beruf und Familie, um mehr KollegInnen in die Möglichkeit zu geben, ihre Arbeitskraft anzubieten.
Der Senat wird aufgefordert, sofort einen runden Tisch mit allen relevanten Akteuren einzurichten, um Lösungen schnell auf den Weg zu bringen, damit Familien und Kinder nicht weiter im Regen stehen gelassen werden.

Für Rückfragen:

Ingo Tebje Mobil: 0160-7012390