02.06.2020

DGB ist für euch da - die Häuser öffnen wieder

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben weitreichenden Einfluss auf das Berufs- und Sozialleben. Die Erreichbarkeit und Arbeitsfähigkeit des DGB Region Bremen-Elbe-Weser ist jedoch sichergestellt. Auch die Beratung den DGB Rechtsschutz im Bremer Gewerkschaftshaus ist sichergestellt. Die Kontakte mit allen Durchwahlen der DGB-Büros findet ihr hier.

Sowohl das Bremer als auch das Bremerhavener Gewerkschaftshaus öffnen ab Dienstag, 02.06., wieder die Türen. Wir bitten euch, Mundschutz zu tragen, eure Hände zu desinfizieren und den Hinweisen auf den Aushängen folge zu leisten.

Sollten arbeitsrechtliche Fragen in Bezug auf die besondere Situation durch Corona entstehen, wendet euch bitte an die für euch zuständige Mitgliedsgewerkschaft. Bitte unterschreibt keine Änderungs- oder Auflösungsverträge ohne vorherige Beratung durch eure Gewerkschaft! Fragen zum Kurzarbeitergeld beantworten euch ebenfalls eure zuständigen Mitgliedsgewerkschaften.

Wir bitten alle Beschäftigten, die Empfehlungen zur Eindämmung und Verlangsamung der Corona-Pandemie so gut es geht umzusetzen. Wir wissen aber auch um die sozialen und wirtschaftlichen Härten, die viele Kolleginnen und Kollegen durch die Ausbreitung des Corona-Virus derzeit treffen. Erste Antworten zu „Arbeit und Corona“ findet ihr auf dieser Service-Seite der Bundesebene des DGB.

Geht solidarisch miteinander um und bleibt gesund!

Euer DGB Bremen-Elbe-Weser