09.04.2024

Wer sind wir?

Das Hochschulinformationsbüro des DGB ist die zentrale, von Studis für Studis organisierte Anlaufstelle der Gewerkschaften. Wir bieten unter anderem eine Arbeits- und Sozialrechtliche Erstberatung, unterstützen Veranstaltungen mit gewerkschaftlicher Perspektive und können bei Problemen am Arbeitsplatz oder Projekt-Ideen den Kontakt zu den passenden Einzel-Gewerkschaften vermitteln. Auch jede Menge Infomaterial wie z.B. die Zeitung “read.me” und Broschüren zu BAföG-Fragen und Euren Rechten im Nebenjob oder Praktikum gibt es bei uns.

Bei Fragen zu deinen Rechten helfen wir schnell, unbürokratisch und kostenlos. Außerdem unterstützen wir Studis und Gewerkschaften im Kampf gegen Diskriminierung, für bessere Lern-, Lehr- und Arbeits- Bedingungen und für eine gute Bildung für alle. Wir organisieren verschiedene Infoveranstaltungen, Online-Vorträge und Workshops im Semester, zu denen ihr herzlich eingeladen seid! Wenn du einen ersten Eindruck unserer Arbeit bekommen möchtest, kannst du dir diese Podcastfolge über uns anhören: Werktags im Norden – Episode 6.

Unsere Angebote im Überblick
  • Beratung zu Rechten, Pflichten, Problemen und Fragen zum Job