PM 17-2019 - 30.09.2019

Klimafilm for Future "Before the Flood"

Filmvorführung 01.10.19 im Central-Theater Osterholz

Die Symptome des Klimawandels sind überall spürbar. Der Dokumentarfilm „Before the Flood“, der am 01.10.2019 im Central-Theater vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) Kreisverband Osterholz in Kooperation mit ver.di Osterholz, der GEW Osterholz, sowie der attac Regionalgruppe präsentiert wird, widmet sich dem Klimawandel und gesellschaftlichen Handlungsmöglichkeiten.

In „Before the Flood“ macht der Darsteller Leonardo DiCaprio seinen Einsatz gegen den Klimawandel von Anfang an zur persönlichen Geschichte. Der Oscar Preisträger nutzt seine Bekanntheit, um mit hochkarätigen Interviewpartnern (u.a. Barack Obama, Papst Franziskus, Ban Ki-Moon, Bill Clinton, John Kerry und Elon Musk) zu zeigen, wie wenig Zeit zum Handeln gegen die drohende Klimakatastrophe bleibt.

Spannende Naturaufnahmen stehen im Gegensatz zu den Bedrohungen unserer Lebensgrundlagen. DiCaprio arbeitet nicht mit erhobenem Zeigefinger, er lässt seine eigenen laienhaften Lösungsvorschläge von anderen hinterfragen. Betroffene und Wissenschaftler zeigen Zusammenhänge so auf, dass sich jeder Zuschauer als Teil des Problems und der Lösung erkennen kann. DiCaprio will jeden Einzelnen bewegen einen persönlichen Beitrag gegen den drohenden Klimakollaps zu leisten.

Der stellvertretende Kreisvorsitzende des DGB Osterholz Heinz-Jürgen Martens betont: „Wir kennen die Fakten seit Jahren, wir müssen endlich Handeln. Nicht nur die Schüler*innen haben Angst um ihre Zukunft, auch die Arbeitnehmer*innen dürfen nicht riskieren, dass der Klimawandel ihre Existenzgrundlagen vernichtet. Eine kohlenstoffarme Zukunft ist möglich. Sie muss sozial und gerecht gestaltet werden.“

Dienstag, 01.10.2019, 19 Uhr
Central-Theater, Poststraße 1, 27711 Osterholz-Scharmbeck
Eintritt: 3,-€
Wer an der Kasse ein Foto seiner Beteiligung an den Klimaschutzdemonstrationen vorzeigt, kommt kostenlos in die Vorstellung.