Deutscher Gewerkschaftsbund

25.01.2024
Veranstaltung

WandelMacherinnen - Für eine geschlechtergerechte und grüne Zukunft!

Frauen

DGB/solembadesignz via canva.com

Wie können Frauen von den Mitteln profitieren, die in den Umbau hin zu einer klimaneutralen Produktion investiert werden? Welche Skills oder Berufe, die eher weiblich konnotiert sind, werden in Zukunft eher gefragt sein?

Wir wollen das an diesem Abend gemeinsam diskutieren.

 

Am 21.02.2024, 18 Uhr im Tivoli-Saal (Gewerkschaftshaus Bremen, EG)

 

mit

Prof. Dr. Silke Bothfeld,

Vorsitzende des 4. Gleichstellungsberichtes

 

Dr. Britta Matthes

Leiterin der Forschungsgruppe Berufe in der Transformation am IAB

 

Stefanie Gebhardt

2. Bevollmächtigte der IG Metall Bremen

 

Wiebke Blanquett

Stellvertretende Leitung der Politikberatung, Arbeitnehmerkammer

 

Andrea Quick

Referentin für Arbeit, Wirtschaft und Europa, ZGF

 

Moderation: Miriam Bömer, DGB

 

Anmeldungen bitte an: alina.schulte@dgb.de

 


Nach oben

Themenverwandte Beiträge

Pressemeldung
Frauen wählen: Gleichstellung geht nur mit einem demokratischen Europa
Zum Internationalen Frauentag am 8. März wirbt der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Bremen-Elbe-Weser für ein demokratisches und sozial gerechtes Europa. Zur Pressemeldung
Artikel
Transformationsrat in Bremen nimmt Arbeit auf
Die sozial-ökologische Transformation wird unser Leben und unsere Arbeitswelt grundlegend verändern. Ganze Industriezweige sind gefordert sich auf nachhaltige Produktionsweisen umzustellen, Berufsbilder ändern sich und mit ihnen die Anforderungen an die Beschäftigten. Lösungen für diese Probleme werden im Transformationsrat gesucht. weiterlesen …
Artikel
Barcamp "Lasst uns mal machen!"
Die Frauenbewegung hat schon viel erreicht - die Gleichberechtigung der Geschlechter gibt es aber noch immer nicht. Wie können wir weiter vorankommen? In dem Barcamp "Lasst uns mal machen!", am 12. November 2021 in Bremen, wollen wir uns mit euch austauschen und diskutieren. weiterlesen …