Deutscher Gewerkschaftsbund

27.06.2022

Die DGB Jugend in Bremen

Wir - die DGB-Jugend - sind eine Jugendorganisation, die sich um die Interessen junger Menschen im Zusammenhang mit Ausbildung, Praktikum und Job kümmert. Wir sind die Expert*innen für alle Fragen, die sich um das Thema Arbeit drehen.

Als Interessenvertretung junger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer machen wir auch Druck auf Politik und Unternehmen. Wir setzen uns zum Beispiel dafür ein, dass es genügend Ausbildungsplätze und Jobs für junge Menschen gibt und dass diese unter fairen Bedingungen ablaufen und angemessen entlohnt werden.

So kannst du bei deiner Gewerkschaftsjugend in Bremen mitmachen:

Bildungsarbeit

Der Teamendenarbeitskreis (TAK) kommt regelmäßig im Gewerkschaftshaus zusammen – Hier treffen sich Kolleg*innen, die die Bildungsarbeit der DGB-Jugend an Schulen gestalten, z.B. Projekttage zu Antidiskriminierung (Courage), Demokratie & Mitbestimmung (PDM) oder Berufsorientierung (NXT LVL).

Jugendausschuss

Der Stadtjugendausschuss (JAB) setzt sich aus jungen Interessensvertreter*innen der Mitgliedsgewerkschaften zusammen. Er ist das beschlussfähige Gremium der DGB Jugend Bremen und plant (sozial) politische Aktionen und Veranstaltungen, initiiert Bündnisse (beispielsweise mit Jugendverbänden), vertritt die Standpunkte der DGB-Jugend öffentlichkeitswirksam uvm. Der JAB trifft sich in regelmäßigen Abständen.

DGB-Jugendgruppe/ Stammtisch (in Planung)

Zukünftig ist eine DGB-Jugendgruppe geplant, zu der alle interessierten jungen Menschen eingeladen sind. Ziel ist es, ein niedrigschwelliges politisches Arbeiten zu ermöglichen, zu dem viele junge Menschen einen Zugang haben, auch ohne Delegation. Hier können Themen wie beispielsweise Mentale Gesundheit im Studium/ in Ausbildung Platz finden. Die Themen bestimmen die Teilnehmenden und füllen diese mit Leben.

Genauere Infos zu den Terminen und Arbeitskreisen kannst gern du bei Antalia Lindenberg erfragen.

27.06.2022

Antalia Lindenberg