28.05.2020

Eine Auswahl unserer Veröffentlichungen und Broschüren

Investitionen zur Bewältigung der Corona-Krise im Land Bremen - Positionspapier des DGB Region Bremen-Elbe-Weser (PDF, 407 kB)

Mai 2020 - Damit die ökonomische Krise der Corona-Pandemie bewältigt werden kann, sind daher umfassende Maßnahmen notwendig. Auf Bundes- und Landesebene wird deshalb über zusätzliche Instrumente zur Stützung der Konjunktur diskutiert. Das Diskussionspapier des DGB Bremen-Elbe-Weser zeichnet für unterschiedliche Branchen Konjunktur- und Unterstützungsmaßnahmen auf, um den Strukturwandel erfolgreich gestaltet zu können und Beschäftigung zu sichern.

Ausbildung im Land Bremen 2020 - eine Positionsbestimmung des DGB (PDF, 530 kB)

Hier finden Sie das Positionspapier des DGB Bremen zu drängenden Fragen und offenen Baustellen zur Ausbildungssituation im Land Bremen. Wir sehen dringenden politischen Handlungsbedarf, damit die jetzigen und zukünftigen Auszubildenden eine gute berufliche Perspektive bekommen. Seit geraumer Zeit bieten Unternehmen im Land Bremen jungen Menschen nicht ausreichend Chancen zum Einstieg in das Berufsleben an. Dies wird sich durch die gegenwärtige Krise verschärfen; die sich durch Corona aufdrängenden Problemlagen bedürfen schneller Lösungen. Themenfelder der dualen beruflichen Ausbildung dürfen auch in der aktuellen Lage nicht aus dem Blick geraten. Die aktuelle Krise trifft auf ein System, welches schon Probleme mit brachte, die schnell und entschlossen angegangen werden müssen.